Das ist eine lange Geschichte ... Doch um es kurz zu fassen:
Ich wurde als Erzählerin geboren!
Wem Gott die Wissenschaft gegeben, der Rede Kunstgewand zu weben, der soll die Gabe nicht verschweigen, nein, freudig allen Menschen zeigen. Hört man das Gute dann und wann, so fängt es erst zu knospenan, doch lebt's in jeglichem Gemüte, so steht es recht in voller Blüte.
(Marie de France)
Mir wurde diese Gabe zusammen mit meinem Vornamen in die Wiege gelegt!
Eine Legende besagt, dass die Hl. Walburga ein Kind mit 3 Ähren vor dem Hungertod bewahrte.
Meine Geschichten sind wie diese Ähren. Sie sind Nahrung für Kopf und Herz, Samen für künftige Generationen und Lichtblicke zum Lauschen.
Erzählt habe ich in meinem Leben schon immer ... in der jahrtausende-alten Tradition der Geschichtenerzähler, die nicht nur zur Unterhaltung beigetragen haben, sondern auch Lehrer, Ratgeber und wichtige Botschafter zwischen den Menschen waren...
„When
people told themselves their past with stories,
explained their present with stories,
foretold the future with stories,
the best place by the fire was kept for... The Storyteller.“
(Jim Henson)
Im Jahr 2005 wagte ich den Start in die Freiberuflichkeit ... zunächst als als Coach für Persönlichkeitsentwicklung und Kommunikation. Dabei nutzte ich auch Storytelling-Methoden und mir wurde bewusst, dass ich alles das schon in meiner früheren Tätigkeit als Ausbilderin, Ausbildungsleiterin und Personalentwicklerin angewendet hatte.
2008 betrat ich dann die Erzählbühne an der Goldmund-Erzählakademie mit dem Zertifikat zur Geschichten- und Märchenerzählerin.
Seit 2011 gebe ich Wissen und Erfahrungen in mündlicher Rede- und Erzählkunst weiter.