Willkommen / Impressum
Walburga - Zum Erzählen geboren!
Repertoire und Angebote
Wo und Wann? (Termine)
Die Treisberger Erzählscheune
Die Weisheit der Eule (Coaching)
Erzählen für Kinder
Meine Gedankenspaziergänge
Weit-Erzähl-Weg Potsdam 2010
Weit-Erzähl-Weg Ostsee 2017
Weitere Rückblicke
Taunus-Erzaehl-Festival
Weitererzählen (Linkempfehlungen)



02. Dezember -
31. Dezember 2024

Das Netzwerk "Die Feldbergerin" präsentierte sich in den Louisen-Arkaden Bad Homburg mit einem Pop-Up-Store

29. September 2024
"Engelsleuchten im Taunus"

Auch die zweite Ausstellung einer befreundeten Künstlerin in der "Treisberger Erzählscheune" war ein großer Erfolg:

Connie Albers aus Kelkheim stellte ihre Engel-Bilder, ihre bekannten Bücher und den neuen Kalender "Himmlische Begleiter 2025" vor. Eine Lesung, bei der jede Besucherin ihre persönliche Engelkarte ziehen konnte und die durch Klänge mit dem Monochord begleitet wurde, begeisterte ganz besonders. "Ich gehe jetzt ganz beschwingt mit meinen beiden Engeln nach Hause!" meinte fröhlich der letzte Gast - sie hatte zwei der Bilder gekauft.

Und dieser "Engel des Vertrauens" hat sich seinen Platz in der Scheune gewählt!

VERTRAUEN IST DER ANFANG VON ALLEM!
- mein Motto

08. September 2024
Erzähl-Kaffee in der "Treisberger Erzählscheune"

mit einer Wandergruppe des Taunusklub 1883 Schmitten e. V.

Bewirtung mit selbstgebackenen Kuchen und Kaffee zu Erzählungen über die Geschichte des Hofes und verschiedener Märchen. Selbst der Regen verzog sich mit Ankunft der Gäste und sie konnten die "geheimnisvollen" Nebelschwaden über dem Tal aufsteigen sehen.

16. - 23. August 2024
Bad Camberger Festspiele
"Der zerbrochene Krug"


Eigentlich beschäftigte mich dieses Projekt schon seit April 2024. Durch Zufall erhielt ich nach einem Casting für eine Nebenrolle das Angebot, die "Frau Marthe Rull" in der Inszenierung von Wolf-Dieter Knapp zu übernehmen. Da ich selbst zu der Zeit das Stück auch als eigene Erzählversion bearbeitete, habe ich beHERZt zugegriffen, ohne mir des Aufwandes und der Tatsache, dass es sich dabei um ein Engagement OHNE Honorar handelt, bewusst zu sein (weil der Theaterverein gemeinnützig agiert). Mich reizte einfach die Herausforderung und ich betrachtete es als Weiterbildung.

Ich habe es nicht bereut und es wurde ein großer Erfolg! Und dabei trotzte ich allen widrigen Umständen: zunächst setzte mich zeitweise eine nicht richtig diagnostierte Gallen-Erkrankung mit OP teilweise außer Gefecht...

... und dann erkrankte ich eine Woche vor den Haupt-Bühnen-Proben auch noch an Corona. Um nicht noch weitere Team-Mitglieder anzustecken, blieb ich den zu dem Zeitpunkt täglichen Proben fern. Das war nicht so problematisch, denn ich war schon sehr textsicher. Das Regie-Team "schwitzte aber Blut und Wasser", denn die Rolle war nicht doppelt besetzt. Nur die Regie-Assistentin hatte ein absolutes Vertrauen: "Zur Generalprobe oder spätestens zur Premiere ist sie wieder da!"

Ich schaffte es sogar schon 2 Tage früher, zumindest nicht mehr ansteckend zu sein. Zwar war meine Stimme auch bis zur letzten Vorstellung nicht wirklich von der Kraft, die ich normalerweise habe, aber in dem Moment, als ich nun mit Kostüm (das mein eigenes Gewand war), die Bühne betrat, war ich für alle Zuschauer genauso "Frau Marthe" wie sie sich diese Frau vorstellen würden ... und wie ich sie in meiner freien Erzählung immer darstellen werde!

Mein besonderer DANK geht an:
- Wolf-Dieter Knapp,
der mir diese Rolle an-vertraut hat - auch für unseren wundervollen Austausch über Sprache und Redewendungen!
- das wunderbare Darsteller-Team, denn es war mir eine Freude, mit Euch gemeinsam diese Zeit zu verbringen und Euch auf der Bühne so hautnah zu erleben.

26. Mai 2024
Ausstellung von
Agnes Maier Art
in der Treisberger Erzählscheune

Eine kleine Auswahl der Werke ...
sie brachten die Scheune regelrecht zum Leuchten.


... und man konnte der Künstlerin bei ihrem Wirken auch zusehen. Was sehr interessant ist, denn die Acrylmalerei von Agnes entsteht in mehreren Schichten, die zwischendurch trocknen müssen. Wie schön, dass wir das ideale Wetter hatten.

Gleichzeitig fand ein Höfe-Flohmarkt in unserem Dorf statt. Meinen Stand hatte ich unter dem Märchenzelt eingerichtet. Es kamen viele Besucher und wir hatten großartige Begegnungen mit Geschichten, die wir untereinander austauschten.

23. März 2024
Weltgeschichtentag
"Märchen sind Brücken zu allen Wundern dieser Welt"


im "Gemaahaus" Treisberg mit der Erzählug von Puschkins Märchen
"Zar Saltan" und Gedicht-Lesungen von Connie Albers aus ihrem Buch "Mohnrot" (21 Tage im Ukraine-Krieg)

22. März 2024
Workshop "Erzählen mit Kindern"

für künftige Erzieher/innen in Bad Nauheim

Nach-Messe-Party der Feldbergerinnen
mit kurzem Erzählauftritt

02. März 2024
1. Taunusfrauenmesse
in Kronberg



22. Dezember 2023
Weihnachtserzählungen im Kiga Villmar-Weyer
+
Weihnachten in der Scheune des Struthhofes Finsternthal

31. Oktober 2023
Lichtfest im Kleinen Tannenwald Bad Homburg


Plaudereien aus dem Nähkästchen

Aus Anlass des Samhain-Festes als "Cernunnos"
= die "Gehörnte"
= keltische Gottheit des Waldes und der Natur

22. - 24. September 2023
"5. Taunus-Erzählkunst-Treffen"

bei mir in der Treisberger Erzählscheune
mit Erzähler/innen aus allen Himmelsrichtungen:
Elke Schumann und Brigitte Schmidt-Schattel aus dem Süden
Melody Reich aus dem Westen
Ina Albers aus dem Norden
und Oliver Mehler aus dem "nahen Osten"

Erzählabend im Feldberghaus

keltische Geschichte(n) rund um den Pferdskopf

Juli 2023
Bornholm
Märchensommer

Juni 2023
Erzählertreffen VEE 2023 in Brixen/Südtirol

Vollmondwanderungen 2022
Das Foto wurde während der Veranstaltung im Oktober am Pferdskopf aufgenommen. Es war die längste der Touren (3,5 Stunden mit Abschluss-Geschichte in meiner "Treisberger Erzählscheune")

Foto: Hjal Vindur Erwinson

25. August 2022
Alteburger Markt (Heftrich)

Wenn Heftrich erwähnt wird, spricht man auch von dem in der engeren und weiteren Heimat bekannten und berühmten Alteburger Markt, der alljährlich dreimal auf der Alteburg südlich von Heftrich stattfindet. Es ist ein seit Jahrhunderten traditioneller Vieh- und Krammarkt. In diesem Jahr präsentierte ich meine Erzählmöglichkeiten mit einem kleinen Info-Stand. Besonders interessiert zeigten sich die Besucher der "Treisberger Erzählscheune".

12. August 2022
Vollmond-Erzählkreis zu Lughnasadh

in der "Treisberger Erzählscheune"
Es war ein wundervoller Abend unter dem Motto "ZweifelsFREI" bei Wein, Met und Snacks ...
Ich erzählte das Märchen von der "Regentrude" und inspirierte meine Gäste zum Erzählen von eigenen biografischen Geschichten.

6./7. August 2022
"Oberurseler Feyerey -
Der Plage zum Trotze!"

Märchenzelt-Erzählungen
Seit 2009 fest in meinem Terminkalender und nach zwei Jahren pandemie-bedingter Pause wieder der absolute Höhepunkt des Jahres!
6 Vorstellungen mit jeweils so viel Publikum, dass es für eine freie Erzählerin ohne Mikrofon gerade noch machbar ist.
(Foto: Die Seelenräuberin)

15. Juli 2022
Lesung in der Bücherei der ev. Kirche Arnoldshain

6. Juli 2022
Zum 4. Mal war ich beim "Treffpunkt Pfarrheim" in Wernborn als Erzählerin dabei.
(Ankündigung aus der Taunus-Zeitung)

Eröffnung am
25. Juni 2022

(750 Jahre Treisberg
Jubiläumsfest) mit
Ausstellung zur Familien-Chronik Steinmetz -
Im Juli 2022 erste Erzählungen.
(Taunus-Zeitung
vom 21.07.2022)


Von Januar bis Mai gab es einen sogenannte "Teil-Lockdown" mit Veranstaltungsverbot für die Kulturbranche. Damit waren für mich nur private Veranstaltungen mit einem weiteren Haushalt möglich. Doch auch der Sommer brachte nicht wirklich den erhofften Aufschwung, es war trostlos!
Die "Oberurseler Feyerey", meine größte Veranstaltung seit Jahren, wurde zum zweiten Mal abgesagt. Auch Wander-Angebote auf dem "Taunus-Wichtel-Weg" konnten nicht wirklich locken, denn zum einen zog es die Menschen zum Urlaub in fremde Länder und zum anderen bremste eine Großbaustelle an der Durchfahrtsstraße unserer Gemeinde mit langen Umleitungen und wenig Parkmöglichkeiten solche Aktionen aus.

Einige wenige Lichtblicke waren:

Mai - Oktober: 5 Veranstaltungen mit der KinderKulturfarm "Wilder Watz" in Frankfurt

Juni/Juli: 2 Erzählungen für Schulklassen in der IGS Stierstadt

Juli - Oktober:
selbst organisierte Vollmond-Wanderungen mit wenigen Interessenten

November:
2 ausverkaufte Erzählabende in der "Rumpenmühle" Weilrod. Diese Reihe konnte leider durch erneute Kontaktbeschränkungen nicht fortgesetzt werden. (Foto)


Alle geplanten Veranstaltungen für den Dezember (Weihnachtsmärkte sowie die Senioren-Weihnacht in Schmitten) wurden wegen der Pandemie abgesagt.
Das Jahr endete wie es begonnen hatte und so war ich froh, als sich mir im Dezember die Möglichkeit bot, in einem Corona-Testcenter eine "Mini-Job" aufnehmen zu können.


Das Jahr 2020 begann eigentlich vielversprechend. Zwei große Geburtstagsjubiläen durfte ich mit meinen Geschichten bereichern. Doch im März wurde alles anders, denn die Corona-Pandemie brachte mir erst einmal ein absolutes Auftrittsverbot bis zum Mai. Bereits geplante Veranstaltungen bis Ende August wurden abgesagt, u. a. auch die "Oberurseler Feyerey", bei der ich seit 11 Jahren regelmäßig dabei bin. Auch mein eigenes geplantes Erzähler-Wochenende konnte nicht stattfinden (wird es auch vorerst nicht mehr, denn das Naturpark Hotel Weilquelle wurde dauerhaft geschlossen!)

Dann kam im Juni der erste "Lichtblick":

14. Juni 2020 - Nippon Connection Japan Filmfestival online
Ich war mit einer Kamishibai-Erzählung im Live-Stream dabei.

Ab Anfang Juli kündigte ich verschiedene eigene kleine Freiluft-Erzähl-Veranstaltungen auf meinem Hof und als Wanderungen/Spaziergänge unter dem Motto "Treisberger Kultursommer 2020" an. Besonders erfolgreich war dabei:

01./02. August 2020 - "Treisberger Hofgeschichten-Kreativmarkt"Dazu hatte ich auch befreundete andere Künstler, Kunsthandwerker, Musikanten und Tänzer eingeladen.

Im Juli wurde auch der "Taunus-Wichtel-Weg" in Schmitten eingeweiht. An dem Projekt war ich beteiligt, indem ich eine Erlebnis-Geschichte erfunden habe, die neugierig auf den Weg machen soll und zu eigenen Fantasien auf dem Wanderweg anregt. Ab 03. August 2020 finden regelmäßig Erzähl-Wanderungen mit mir dort statt.


15. September 2020 - Erzähl-Nachmittag "Taunus sagenhaft" in der Senioren-Wohnanlage Rosenhof in Kronberg (erster Live-Auftritt nach Kunden-Buchung unter Corona-Bedingungen)

3./4. Oktober 2020
Treisberger Herbsttreiben
Trotz Regen und Sturm ließen wir uns das sonnige Gemüt nicht nehmen.
Mehrere Kreative und Künstler waren meiner Einladung zum 2. kleinen Hofmarkt auf dem Treisberg gefolgt. Das Foto zeigt mich zwischen  Nicole Herr und Andrea Rogge, die an ihrem Stand dazu einluden, lustige Fotos zu machen.

15. Dezember 2019
Bommersheimer Weihnachtsmarkt
Erzählstübchen, die 7.

7./8. Dezember 2019
Weihnachtsmarkt im
"Gasthaus zum Roten Kreuz"

5. Dezember 2019
Seniorenweihnacht Schmitten

Berührend seit Jahren vor 300 und mehr Gästen



12. Dezember 2019, 20 - 22 Uhr
Info-Vortrag "Fantasievolles Erzählen fördern"

für Tagesmütter in Kronberg (Foto oben)
organisiert von der VHS Hochtaunus


23. November 2019
Erzählfestival Narrare Jena

"Offene Bühne"
Villa Rosenthal
mit der Taunus-Sage "Erny, der Prinzenschmied"

14. November 2019
Thüringer Märchen- und Sagenfest

"Offene Erzählbühne"
mit der Taunus-Sage "Säunickels Kleiderschrank"

08. - 10. November 2019
4. Taunus-Erzählkunst-Wochenende

"Winter, Wald, Zauber"
mit 10 Erzählerinnen aus ganz Deutschland
Workshops, Netzwerken, öffentliche Erzählveranstaltungen
(Veranstaltung in Eigenregie)

07. September 2019
Schmitten bewegt!

Große Benefiz-Veranstaltung der Gemeinde

03./04. August 2019
11. Oberurseler Feyerey

Programm "Grimmiger Taunus" im Märchenzelt auf dem Mittelaltermarkt

03. Juli 2019
Kolpingfamilie Wernborn

mit meinem Programm "Grimmiger Taunus"

27. Juni 2019
KITA-Erzählungen in Neu Anspach

Foto: VzF Taunus

02. Juni 2019
Nippon Connection Filmfestival Frankfurt/Main
Rahmenprogramm "NipponKids"
Japanische Märchen

11. Mai 2019
"Einfach sagenhaft -
Freies Erzählen in der Natur"
Tages-Workshop
für Natur- und Landschaftsführer
Lambrecht/Pfalz

08. Februar 2019
Jungfrau-Erzählfestival Interlaken/CH

Ich erzählte im Rahmen der "Offenen Bühne" die bolivianische Legende "Die Reise zum Höchsten"

26. - 28. Oktober 2018
"3. Taunus-Erzählertreffen"


"Jede Erzählerin hatte ihre eigene besondere Art, ihre Geschichte vorzutragen. Und allen gelang es, ihre Zuhörer zu begeistern. Wie im Flug verging dabei die Zeit an diesem Abend. Oder war das auch Magie?

Die lange Nacht des Erzählens war ein Höhepunkt des Workshop-Wochenendes, das Walburga Kliem für Erzähler aus ganz Deutschland anbot." (Taunus-Zeitung)

05. - 13. September 2018
Märchenfestival Rügen/Bornholm


Zum 2. Mal war ich Erzählerin bei diesem besonderen Event. Im Hotel "Forsthaus Sellin" auf Rügen gestaltete ich einen Erzählabend unter dem Motto "Schlüsselmomente" mit Geschichten aus verschiedenen Ländern. Auf Bornholm präsentierte ich an zwei Abenden meine Programme "Mit List und Tücke" sowie "Das Märchen vom Zaren Saltan".

04./05. August 2018
10. Oberurseler Feyerey

Mittelaltermarkt zu Oberursel/Taunus mit meinem Märchenzelt

29. Juni 2018
"Dem Himmel so nah -
Geschichten im Sonnenuntergang"


Am "Großen Zacken" im Taunus

26. Juni 2018 - Überraschung für eine Wandergruppe meiner Freundin Bianca von "taunusreich" am Feldberg-Born unterhalb des Großen Feldberges im Taunus. Da es als "Heidelbeer-Tour" geplant war, habe ich spontan ein Märchen erzählt, das mir erst am Vortag "über den Weg" gelaufen ist: "Der Heidelbeer-Zweig" nach einer Geschichte aus dem italienischen Pentamerone.

17. Juni 2018 - Märchentag im Hessenpark
mit den Grimm-Märchen
"Die Gänsemagd"  und "Die kluge Bauerntochter"

13. - 15. April 2018
Erzählertreffen des VEE
auf der Ebernburg bei Bad Kreuznach
(ich gehörte zum Gastgeber- und Orga-Team)

24. März 2018
"Schelmenhafte Schlüsselmomente"

Erzähl-Dinner anlässlich des Weltgeschichten(erzähl)tages
im Landgasthof "Zur Linde" in Weilrod Gemünden

Menüfolge:
* "Der goldene Schlüssel" -
   Frühlingspäckchen
   mit grünem Spargel
* "Der beherzte Musikant" -
   Geheimnisvolle Linsensuppe
* "Das kluge Gretel" -
   Hähnchenbrust
   im Verborgenem
* "Die Nüsse der Versöhnung" -
   Eine Schatzkiste Süßes
* "Der Duft des Essens"

Weitere großartige Auftritte 2017

Seniorenzentrum AGO Schmitten - "Kaffee Kultur"

Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe erzählte ich aus meinem Programm "Schlüsselmomente"

Limesschule Altenstadt - Erzählungen als praktischer Deutsch-Unterricht für die 5. Klassen

KIZ in den Schafgärten, Frankfurt Harheim - Adventserzählungen für Kinder von 2 - 6 Jahren
(inzwischen schon das 3. Jahr)

Weihnachtsmarkt "Gasthaus zum Roten Kreuz" am Großen Feldberg
(Der wirklich höchstgelegene Weihnachtsmarkt im Taunus immer am 2. Adventswochenende)

Seniorenweihnacht der Gemeinde Schmitten/Taunus

(die Veranstaltung mit dem zahlenmäßig größten Publikum - in diesem Jahr waren es 400 Gäste, die mir lauschten)

Weihnachtsmarkt der Gemeinde Schmitten, Oberreifenberg
(immer am 3. Advents-Samstag mit einer Märchenerzählung für die Kinder, nachdem der Nikolaus da war)

Weihnachtsmarkt in Oberursel-Bommersheim
(seit 4 Jahren erzähle ich am 3. Advents-Sonntag im Hof der Familie Winter, Bommersheimer Str. 97 in einem liebevoll eingerichteten "Erzählstübchen")

26./27. August 2017
Faszination Japan

Usingen, Alter Marktplatz

05./06. August 2017
Oberurseler Feyerey
(Oberurseler Woche vom 10.08.2017)
























Erzähler brennen für Geschichten

27. - 29. Juni 2017
Erzählertreffen auf Burg Feuerstein










Unter dem Motto „Nimm die Glut mit Heim“ fand Ende Juni das Jahrestreffen der professionellen Erzählerinnen und Erzähler aus dem gesamten deutschsprachigen Raum statt. Eingeladen hatte der Verband der Erzählerinnen und Erzähler e. V. (VEE). Der Vorsitzende Michl Zirk konnte gemeinsam mit dem Organisationsteam Alexandra Eyrich und Andrea Gonze 99 Erzähler/innen auf Burg Feuerstein in der Fränkischen Schweiz begrüßen. Drei Tage lang wurde erzählt, gearbeitet und diskutiert.

Das Erzählertreffen bot für die Teilnehmer verschiedene Vorträge, Workshops und Gesprächskreise zur Fortbildung an: Die Palette reichte von intuitivem Erzählen bis zum heilsamen Erzählen in Trauerprozessen. Von großen Kinobildern inspiriert, fanden die Kursteilnehmer zum eigenen kleinen Film und diskutierten über soziale Verantwortung gegenüber den Geschichten und den Zuhörern. Auch die Unternehmerseite der professionellen Erzähler wurde gestärkt, indem Methoden gezeigt wurden, Erzählprojekte auf Alltagstauglichkeit zu durchleuchten.

Von den inspirierenden Gesprächen und Erlebnissen konnte am Ende jeder Teilnehmer ein Stück innere Glut mit nach Hause nehmen.Das nächste Erzählertreffen findet vom 13.–15. April 2018 auf der Ebernburg bei Bad Kreuznach statt. Gemeinsam mit Chnutz vom Hopfen und Tanja Mahn-Bertha nahm ich den ORGA-Staffelstab entgegen.

17. Juni 2017
1. Alsfelder Märchennacht

01. - 08. Juni 2017
Bornholmer Märchenfestival

Erzählen auf der Fähre sowie zwei Märchenabende in der "Alten Strandvogtei" Gudhjem

31. Mai 2017
Rügener Märchensommer
Bergen/Rügen


Mit meinem Programm "Soweit die Träume tragen" gastierte ich auf der Ostsee-Insel im wunderschönen Sagen- und Märchenhotel.


seit 2009 jährlich am 1. August-WE
"Oberurseler Feyerey"


Mit meinem Zelt stehe ich das ganze Wochenende auf dem Mittelaltermarkt und erzähle zu festen Zeiten sowie für jeden, der mich um eine Geschichte bittet.

Mai 2016 - Großer Mittelaltermarkt zu Illingen

Eine Veranstaltung, die alle 2 Jahre im Saarland stattfindet und bei der ich von Anfang an dabei bin. Es ist ein Benefiz-Markt zugunsten verschiedener Hilfsprojekte. Die Künstler verzichten auf ihre Gage. In diesem Jahr sind aus den Spenden der Besucher, Händler und weiterer Gönner insgesamt 25.000 Euro zusammen gekommen.

April 2016 -
"MS Amadeus"
Klassik trifft Erzählkunst!

Eine "Kreuzfahrt durch Mozarts Opern" - verbunden durch eine moderne, erzählerisch von mir  moderierte Rahmenhandlung. 

HINWEIS: Dieses Programm kann auch von anderen Veranstaltern gebucht werden. Bitte wenden Sie sich an Esther Groh unter
"Hauskonzert Feldberg"

März 2016 - 1. Taunus-Erzählfestival

Ein besonderes Event - und die von mir initiierte Premiere war ein voller Erfolg. Ausführliche Infos gibt es hier

Februar 2016 - 1. Taunus-Erzähler-Treffen

10 Erzählerinnen aus ganz Deutschland waren meiner Einladung zu einem Workshop-Wochenende rund um das Erzählen mit dem Kamishibai gefolgt.

Oktober 2015 - "Himmel und Hölle"

Erzählprogramm mit göttlich schönen und teuflisch guten Geschichten - gemeinsam präsentiert mit Chnutz vom Hopfen in Schmitten-Treisberg





Oktober 2015 - Goldmund-Erzählfest München

Unter dem Motto "Geh dicht bei mir! - Gedichte als wortgewordene Schutzengel" präsentierte ich meine Erzähl-Version der Ballade "Die Liebe des Fischers" von Gerhard Schöne.

Video-Mitschnitt durch Klick auf das Bild abrufbar!


Juni 2015 - Vortrag für künftige Erzieherinnen und Erzieher an der Adolf-Reichwein-Schule Limburg ... organisiert als Ergänzung zur Ausbildung (Thema: Märchen erzählen) von der Deutschlehrerin. Hier ihr Feedback:
"Die Resonanz war durchweg positiv.
Auch der Wunsch nach einen Workshop wurde laut, um das Gehörte gleich selbst praktisch umzusetzen.
Meine Kollegin im Fach Kinder- und Jugendliteratur und die Kollegin aus dem Fach Religionspädagogik, die eine Klasse zum Vortrag begleitet hat, haben mir ebenfalls eine positive Rückmeldung gegeben."

"Geschichten zu Hauf(f)"

Erzählnachmittag aus Anlass meines 10jährigen Jubliläums als Freiberuflerin im Dorfgemeinschaftshaus Schmitten-Treisberg am 03.05.2015

Weltgeschichtentag 2015

In der Kulturetage Baunatal gestalteten wir einen Abend mit Geschichten zum Thema "Wünsche". Mein Beitrag war die Premiere des Märchens "Das kalte Herz" nach Wilhelm Hauff.

03.10.2014 - "Geschichten auf der Burg"

Zwischen den beiden Türmen der Burg Reifenberg war mein Erzählzelt aufgebaut. Etwa 30 Kinder und Erwachsene waren meiner Einladung gefolgt und lauschten den Geschichten von stolzen Rittern und wehrhaften Frauen.

"An ihren Lippen hängen alle" ... so schrieb später Evelyn Kreutz von der Taunus-Zeitung! :-)

15.06.2014 - Offene Gärten im oberen Weiltal 

...
  und erstmalig war der Treisberg dabei. Auf meinem Hof - neben dem Kräuterbeet von "Zwerg Nase" - steht mein Märchenzelt mit Teppichen und Kissen. Der Wind läßt die Klangspiele am Baldachin lustig singen und ein Gong übertönt fast die Glocke der "Alten Schule". Rundherum Blumenkübel: Oleander, Blauregen, Löwenmaul, Schmetterlingsflieder, Lilien, Glockenblumen, die Rosenstöcke von "Schneeweißchen und Rosenrot". 

Meine erste Besucherin wünscht sich von mir, dass ich ihr "Dornröschen" erzähle und auch das passt. Die nächsten Gäste entführe ich in den Orient zu einem "Zedernbaum", die Geschichte passt so wunderbar zu den hölzernen Figuren von Thomas Knop, die in unserem Ort überall verteilt stehen ... denn ein solcher Künstler kommt in der Geschichte vor. Und ich habe wieder einmal genau die richtige Auswahl getroffen, denn sie animiert die Besucher, von eigenen Erlebnissen ... von wahren Geschichten zu erzählen.

30.06. - 01.07.2014 - 4. Mittelaltermarkt im Steinbruch Cornberg

... ebenfalls seit dem 1. Jahr dabei! Veranstalter: Gemeinde Cornberg

23. - 25.05.2014 - 3. Großer Mittelaltermarkt zu Illingen

Von Anfang an bin ich bei diesem großen Benefiz-Ereignis dabei. Im Jahr 2011 noch als "wandernde Geschichtenerzählerin" zu Gast bei "Graubarts Sippe". Im darauffolgenden Jahr hatte ich dann mein eigenes Märchenzelt dabei. Und dieses Jahr stand ich sogar für eine Erzählung auf der Bühne der Burg Kerpen.

Und auch schon für das Jahr 2016 habe ich meine Voranmeldung abgegeben.

Weltgeschichtentag 2014

Traditionell stehe ich mit Julia Dörrbecker und Katja Volmar auf der Bühne - jedes Jahr an einem anderen Ort :-)


14./15. September 2013
Oberursel

12. Mai 2013
Krebsmühle Oberursel

"Momotaro, der Pfirsichjunge" - ein japanisches Volksmärchen für Kinder ab 3 Jahre, erzählt mit dem großen Kamishibai ... im Rahmen des Krebsmühlen-Frühlingsfestes.

16. März 2013
Schmitten-Hunoldstal

Organisation und Moderation eines Erzählkunstabends anlässlich des Weltgeschichtentages mit zwei weiteren Erzählerinnen. Meine Beiträge dazu waren:

"Der Meisterdieb"
Eigenbearbeitung unter Verwendung von Elementen aus dem gleichnamigen Grimm-Märchen und  aus dem Taunus-Märchen "Die sieben Brüder" von Helmut Bode

"Vom Mäuschen, vom Vögelchen und von der Bratwurst"
Märchen der Brüder Grimm

Im Jahr 2012 führte ich gemeinsam mit Stefanie Bieber (Harfe) mehrmals "Die Winterwaldnächte" auf - ein zauberhaftes Märchen für Erwachsene -

- Restaurant "Malcomess" Wetzlar

- Cafe "Hexenstübchen", Büdingen

- Krebsmühle Oberursel

 - Adickes Klinik Frankfurt
   (Weihnachtsfeier)

März 2012
Märchenwache Schauenburg

Anlässlich des Weltgeschichtentages zum Thema "Bäume" (organisiert von Julia Dörrbecker, Baunatal) erzählte ich:

"Der fliegende Baum"
(nach Rafik Schami)

"Die Traumbuche"
(nach Richard v. Volkmann-Leander, verwebt mit einem Erlebnis meiner Geschichtenwanderung 2010)

06. Mai 2012
Krebsmühle Oberursel

Im Rahmen des Frühlingsfestes erzählte ich das Märchen "Die Blumenkrone" mit Harfen-Musik von Stefanie Bieber.

09. Oktober 2011
Krebsmühle Oberursel

Zu Kindervorstellung im Rahmen der Märchenreihe der Krebsmühle kamen mehr als 100 Besucher. Hier erzählte ich "Der Wolf und die 7 Geißlein" mit dem großen Kamishibai und verwebte die Geschichte mit der Erzählung "Brüderchen Vierbein" von Eva Strittmatter.

25. Oktober 2008
Prien/Chiemsee

Mit meiner autobiografisch geprägten Erzählung "Stechlinsee" stand ich an diesem Abend auf der Bühne. Es war meine Zertifizierungsgeschichte an der Goldmund-Erzählakademie.

26. November 2008
Prien/Chiemsee

An diesem Abend präsentierte die zweite Gruppe der Goldmund-Erzählstudenten ihre Abschlussarbeiten. Anschließend erhielten wir unsere Zertifikate. Ich hatte die Ehre, diese Veranstaltung zu moderieren.