Willkommen / Impressum
Walburga ist KEIN Künstlername!
Schau mal! ... Programme und Preise
Hör mal! ... Hörproben, Termine, Echo
Da staunst Du! ... Kamishibai und mehr
Liebeserklärungen ... Hochzeit, Taufe
Abschied ... Trauer-Rednerin
Erzähl-Dinner & Conferenciere
Vertrau Dir! ... Workshops & Coaching
... Erzählen ist (k)eine Kunst!
... Herzwandeln im Taunus
... für Unternehmen
Auf Tour - Geschichten im Gepäck
Veranstaltungs-Rückblick
Lichtblicke per Mail
Bildergalerie
Links


Der Heiratsantrag

Großartig, wenn Sie/Er "JA!" sagt - oder? Habt Ihr demnächst die Absicht, Eurer Liebsten oder Eurem Schatz einen Heirats-Antrag zu machen? Ihr wisst nur noch nicht, wie?

Zart ... süß ... leicht ... romantisch ...
und doch außergewöhnlich soll er sein?
Wie wäre es, wenn Ihr Euch sozusagen
eine "Schlüssel-Person" oder "Tür-Öffnerin" dazu engagiert???

Eine Liebesgeschichte, frei von mir erzählt ... auch ganz individuell auf Euch abgestimmt, lässt das Herz der/des Angebeteten ganz weit werden!

Ich helfe Euch gerne!





Kleider machen Bräute

Erzähl-Programm mit romantischen Märchen... selbstverständlich mit rauschenden Hochzeits-Festen in traumhaften Kleidern.

"...eins so golden wie die Sonne, eins so silbern wie der Mond und eins so glänzend wie die Sterne."

" ...
da war ein stolzes königliches Kleid drin. Wies nun die Braut hörte, kam sie und hielt um das Kleid an und wollte es kaufen und sagte, es wäre kein Kleid für eine Dienstmagd."

"Aus dem Spiegel sah ihm ein holdes Mädchen im rosaroten Kleid an. Dem Burschen begann das Herz wild zu schlagen. Und dem Bruder lächelte ein Mädchen entgegen, taufrisch wie eine Blume und ganz in ein erbsengrünes Kleid gehüllt."


Ein glückliches Brautpaar

(Fotos:
Tanja Holzer)

Als Hochzeitsrednerin

sind meine Möglichkeiten vielfältig, ich kann ...

* Braut-Eltern und Trau-Zeugen bei der
  Konzeption von Festreden coachen,
* die Trau-Zeremonie kunstvoll umrahmen,
* den Genuss des Menüs oder der Kaffeetafel
  mit "Seelen-Köstlichkeiten" ergänzen,
* mit Kindern zauberhafte Märchenstunden
  verbringen,

Was genau es für Ihre Hochzeit sein soll, das bespreche ich mit dem Brautpaar (oder auch mit denjenigen, die das Brautpaar mit meinem Auftritt überraschen wollen) ganz individuell. In meinen Erzählungen können persönliche Erlebnisse und Wünsche für die Zukunft einfliessen, es kann an Menschen erinnert werden, die vielleicht nicht dabei sein können ... genauso wie der besondere Dank an die Hochzeitsgäste.

Wenn sich zum Beispiel die Braut von ihrem Vater eine ganz besondere persönliche Rede wünscht, ihm vorformulierte Beispiele aus dem Internet aber so gar nicht gefallen und er auch kein Talent hat, eine eigene Rede zu schreiben, bekommt er sie eben von mir ... z. B. in einer Fassung, die beide Elternteile gemeinsam vortragen:

"Vielen Dank für diese wundervolle Rede der Brauteltern! Das war wirklich etwas ganz Besonderes! Es hat uns sehr berührt!" (Feedback eine Hochzeitsgastes)


2017 fertigte ich z. B. ein Elfen-Märchen, in dem auf kunstvolle Weise die Erinnerungen an Kennenlernen und Heiratsantrag des Brautpaares verwoben waren. Familienangehörige und auch der Familien-Hund erschienen ebenfalls in Gestalt zauberhafter Wesen. Es gab einen Kampf zwischen "Gut und Böse" und natürlich ein Happy End!

Ich erzähle selbstverständlich mündlich frei (auf Wunsch des Brautpaares auch in meiner märchenhaften Gewandung) und eine schriftliche Version ist das bleibende Geschenk für das Paar ... zum immer wieder Lesen, Vorlesen oder Weitererzählen für künftige Generationen.

An solchen Aufträgen habe ich besondere Freude!


Gerne arrangiere ich auch eine musikalische Begleitung durch: Stefanie Bieber (Harfe und Flöte), z. B. für besondere Feste.

Ein "Geheimtipp" ist auch unsere gemeinsame Aufführung des musikalischen Märchens "Winterwaldnächte".
Die Musik dazu wurde eigens von Stefanie für die keltische Harfe komponiert. Die Handlung wird von mir zwischen den einzelnen Stücken frei dargeboten.

Mit einem Klick auf ihr Bild wird ein Video angezeigt, in welchem der "Herbstwalzer" - das Eröffnungsstück zu hören ist. Ideal auch als "Erzähl-Dinner" in der Adventszeit oder als künstlerische Begleitung zur Weihnachtsfeiern.
(Spiel-/Erzählzeit 60 - 90 Minuten, individuell zu gestalten)

Weitere gemeinsame Harfen-Programme
sind das Frühlingsmärchen "Die Blumenkrone" (45 min, besonders für Kinder) und das Geburtstagsmärchen "Honig, Wachs und Wünsche" (für jedes Alter). Auch andere Erzählungen von mir begleitet Stefanie durch intuitives Spielen.