Willkommen / Impressum
Ich bin ich
Hör mal! ... Hörproben, Termine, Echo
Schau mal! ... Programme und Preise
Da staunst Du! ... Kamishibai und mehr
Hochzeiten - Feste mit Zauberharfe
Conférencière - Brücke zum Publikum
Geschichten auf Wandertour  2017
Storytelling - Coaching, Consulting
Verschenkte Ideen
Erzähl mal! ...Gästebuch!
Lichtblicke per Mail
Bildergalerie
Links


.. ist alles, was Ihr auf dieser und der folgenden Seite findet. 

In kostenlosen Angeboten steckt neben Arbeit oft auch viel Liebe und Freund-lichkeit. Und das macht es für mich besonders wertvoll... denn schließlich nehme ich selbst auch gelegentlich dankbar Geschenke an.

Es ist für mich deshalb niemals Normalität oder eine Selbstverständlichkeit...
auch im Internet nicht!

Diese Angebote habe ich auch ganz bewusst an keine Bedingungen geknüpft. Ihr müsst keinen Newsletter bestellen, um die Informationen zu nutzen. Ich verschenke sie!

Manchmal bekomme auch ich Ideen geschenkt - wie z. B. einen Wochenkalender mit Übungen für die geistige Fitmess. Ich hatte Ursula Bissinger erlaubt, eine meiner Geschichten für diesen Kalender zu verwenden. Ein Exemplar liegt nun bei mir auf dem Tisch ... und ich darf mit der Erlaubnis von Ursula hier ein Wochenblatt als Download veröffentlichen:

Wortschatzübung - aus dem Wochenkalender 2016 "TOP IM KOPF" von Ursula Bissinger



* Erzähl-Theater für Kinder:  Bühne frei für eigene Märchen und Geschichten!
  In diesem eBook erkläre ich an praktischen Beispielen, wie sich der "Geschichtenbaukasten"
  von Helga Gruschka zum Erfinden eigener Märchen mit Kindern umsetzen lässt.

* Denkanstoß "Umgang mit Kritik"
  Gerade Künstler (aber nicht nur diese) sehen Kritik oftmals als eine schwere Last an.
  Ich gebe Euch hier Impulse, wie Ihr Kritik oder Beschwerden auf die leichte Art
  (an)nehmen könnt.

* Eine kleine "Froschgeschichte"
  Ich habe sie 2005 zum Start in meine Freiberuflichkeit geschenkt bekommen.
  Es war für mich niemals so etwas wie eine der üblichen "Ketten-Nachrichten",
  die man in dem Moment, wo man sie erhält an 5 andere Empfänger weiterleitet
  (so wie das am Schluss dort steht). Ich habe sie dann mit anderen
  (z. B. in meinen Workshops) geteilt, wenn ich glaubte, dass genau
  in dem Moment diese Geschichte Ermutigung geben kann.

* Die Kunst des erfolgreichen E-Mailens
  12 Tipps, damit elektronische Post auch so ankommt, wie Sie es beabsichtigt haben.

* So wird Ihr Internet-Forum dauerhaft erfolgreich!
   Tipps und Hinweise für den „Admin“ oder Moderator, um sein eigenes Forum
   oder eine Benutzergruppe auf einer Netzwerk-Plattform dauerhaft ohne
   Kommunikationsstörungen erfolgreich zu führen.


* Arbeitsblätter "Biografische Geschichten entwickeln"
   Die Methode, Geschichten zu erzählen, um bestimmte Fähigkeiten zu entwickeln,
   ist nicht nur für Kinder interessant. Mit dem "Geschichtenbauplan" geht das
   ganz einfach.

* Mit Selbstbewusstsein zum Nein-Sagen
   Eine Übung, die in verschiedenen Kursen von mir verwendet wird.