Willkommen / Impressum
Walburga - Zum Erzählen geboren!
Was erzählen Sie denn so?
Wo und Wann? (Termine)
... in der Treisberger Erzählscheune
Warenhaus (Bücher, E-Books & mehr)
... kostenlos in der Soundcloud
Weitblick (Erzählen für Kinder)
Workshops (Storytelling)
... auch als Einzel-Coaching
Weit-Erzähl-Weg Potsdam 2010
Weit-Erzähl-Weg Ostsee 2017
Was war noch? (Rückblick)
Weitererzählen (Linkempfehlungen)


Ein Leitfaden für Eltern und Großeltern zum Erzählen mit Grundschulkindern in Freizeit und Familie.

„Kinder sind bis zu dem Alter, in dem sie wirklich flüssig lesen können und ihr Wortschatz groß genug ist, auf Erwachsene und die Medien angewiesen, um in den Genuss von Geschichten zu kommen.“ (Helga Gruschka)

Das kleine E-Book (10 Seiten) enthält Anregungen und Beispiele, die sich ganz unkompliziert in den Familienalltag integrieren lassen.
Der Download (Link oben) ist frei zugänglich. Ich freue mich über eine selbstgewählte Wertschätzung per Paypal-Zahlung.

Die "Stifte-Box" ist eine ideale Ergänzung für die o. g. Anleitung zum Erzählen mit Grundschulkindern.  Sie eignet sich auch als schönes und nachhaltiges Geschenk, z. B. zum KITA-Abschied/Einschulung oder als "Requisit" um über frühere Schulzeiten von Oma und Opa zu erzählen. Die Holzbox mit 8 Buntstiften und einem Lineal (Schiebedeckel der Box) wurde einem Utensil nachempfunden, das viele Schüler früher benutzten.
Inkl. Verpackung ist die Stiftebox vollkommen plastikfrei! Sie ist NICHT für Kinder unter 3 Jahren geeignet.

Es gibt sie bei mir in zwei Varianten: Naturbelassen mit Werbeaufdruck auf der einen Seite und "Jubel-Stempel" auf der anderen.

Farbig (unterschiedliche Kalkfarbe auf Wasserbasis) mit Werbeauftdruck auf einer Seite.

Ihr könnt die Stiftebox auf meinen Veranstaltungen kaufen!
Der Preis pro Box beträgt:
Naturbelassen = 3 Euro

(das ist mein Einkaufswert!)
Farbig = 5 Euro

Bei Bestellung von mind. drei Stück
versende ich auch gerne (zzgl. Porto)!
...dann sind nach Absprache auch Farbwünsche möglich!
Zur Auswahl stehen:
weiß, zartrosa, lichtgrau, herbalgreen,
pink, türkisblau und mokka.


Eigentlich wollte ich ja nie ein Buch schreiben. Doch dann wurde es so erfolgreich, dass es sogar als "Bestes Regionalbuch" nominiert war. Inzwischen gibt es eine 2. erweiterte Auflage!

Der Preis hat sich mit der neuen Ausgabe übrigens NICHT verändert:
9,90 Euro

Wer das Buch gerne mit Widmung von mir bekommen möchte, zahlt inkl. Versand
12 Euro!

"In die Westentasche gelangen Geschichten, die sich auf der Bühne, in der Schule oder zu Hause bewährt haben. Von hoher Erzählkunst, über Gedicht und Balladen bis zur humoristischen Kurzgeschichte: Es muss Groß oder Klein bereits einmal gefallen haben." (Zitat "Der Erzählverlag")

Mein Buch ist eine besondere Liebeserklärung an den Taunus, in dem ich seit genau 20 Jahren lebe. Und weil ich den Taunus so liebe, gibt es das Buch überhaupt, denn eigentlich wollte ich NIEMALS ein Buch schreiben. Ich habe darin 7 Sagen aufgenommen, die zu meinem festen Erzähl-Repertoire zählen ... ja, die mich ganz besonders auf meinem Weg als Erzählkünstlerin begleitet haben. Aufgereiht an einer gedachten Wanderroute von Oberursel bis nach Wehrheim erfahren die Leser/innen auch viel über die Region und die Hintergründe, wie diese Geschichten zu mir gefunden haben.

Inhaltsverzeichnis
Der Taunus
Die Glocke von Oberursel
Die Höhle im Altkönig
Der Steingarten an der Weilquelle
Der kleine Ort an der alten Handelsstraße
Hans im Glück aus Hasselbach
Erny der Prinzenschmied
Der lange Becker aus Eschbach

Zusätzlich in der 2. überarbeiteten Auflage (Mai 2021):
Der Räuberwald an der Lochmühle (Säunickels Kleiderschrank)
+ Ortsregister

Und weil es neugierig macht, die sagenhaften Orte selbst zu erwandern, könnt Ihr die Strecke nun auch bei "komoot"  finden: "Taunus sagenhaft - Geschichtenwandern"

Lesermeinungen "Taunus sagenhaft":

"... vielen lieben Dank, für das tolle Buchgeschenk. Ich habe es schon ganz gelesen und bin total begeistert, wie super gut es ist. Ich bin wie verzaubert mental, durch den Taunus gewandert, mit Dir an meiner Seite." (Claudia, Neuwied)

"Welch eine schöne Überraschung als ich gestern dein kleines Buch in den Händen hielt. Ganz herzlichen Dank dafür. Die Geschichte >Der lange Becker von Eschbach<. habe ich heute Morgen beim Frühstück gelesen, da sie mir noch so präsent war.
Beim ersten Taunustreffen glaube ich hast du sie uns erzählt, und fand sie damals schon sehr stark."
(Sieglinde, Bad Lippspringe)

"Liebe Walburga, ich habe dein Buch gleich durchgeschmökert und hatte viel Freude beim Lesen. Gerade als Zugezogener (du wirst das in Retrospektive nachvollziehen können) hilft die Vertrautheit mit den lokalen Geschichten und Sagen, sich mit der neuen Heimat verbunden zu fühlen und seine Wurzeln auszustrecken.Insbesondere auch deine historischen und geographischen Überleitungen und Exkurse haben mir gefallen. Lange Rede, kurzer Sinn: bitte mehr davon! Mir dürstet es nach weiteren Erzählungen aus Vorder-, Hoch- und Hintertaunus. Vielleicht kannst du ja auch mal Richtung Königstein/Kelkheim deine Fühler ausstrecken?Vielen Dank für das Lesevergnügen - ich werde dein Büchlein sicher nicht das letzte Mal in der Hand gehabt haben." (Thomas, Schmitten)

"Es ist ein wunderbares Büchlein. Und da ich die Gegend ein bissel kenne, kann ich wunderbar drin eintauchen." (Gini, BC, Kanada)

"Habe es mir am Sonntag via iBook gekauft. Die hälfte habe ich durch und bin völlig Happy. Klein aber fein. Tolles Büchlein! Wird es weitere Bücher geben ?" (Oliver)

"Ich habe es komplett gelesen und schaue immer wieder rein. Am Sonntag habe ich an der weißen Mauer die Geschichte des Mädchens und der Mutter erzählt , so wie ich es noch wusste und sicher nicht so gut wie Du das machst. Den Buchtipp habe ich an meine Teilnehmer weitergegeben" (Nicole Herr - Taunus-Fotografin und Live-Workshops)


... Ihr bekommt diese als PDF-Datei per Mail. Ich habe mich aus unterschiedlichen Gründen dazu entschlossen:

1. Meine Geschichten sind mündliche Erzählkunst - sie verändern sich im Laufe der Zeit, sie wachsen und werden er-wachsen. Aber ich kann nicht überall hin reisen und von Mund zu Ohr erzählen. Und ich möchte, dass meine Geschichten möglichst oft und aus vielen Mündern weiter mündlich erzählt werden, damit sie nicht verloren gehen.

2. Für meine Geschichten sollen keine Bäume sinnlos sterben! Ja, Bücher sind etwas sehr Wertvolles. Nichts kann den Geruch von den Büchern ersetzen, die auch in meinem Regal stehen. Teilweise sind sie schon sehr alt. Doch Bücher gehören heute auch schon zu den Gütern, die wir in Überfluss haben. Wer es ausdrucken möchte, kann es selbst tun.
Wenn Ihr also eines der folgenden Geschichten-Sammlungen haben möchtet, schreibt mir eine E-Mail!

WIEDER IM ANGEBOT
"Meeresgeheimnisse"
(inkl. Druckvorlage für Kamishibai)

Dieses Märchen wurde vor 15 Jahren von den Kindern in einer meiner ersten "Geschichtenerfinderwerkstätten" entwickelt und ich habe sie von Christa Lippich als Kamishibai-Bilder illustrieren lassen. Seitdem hat sie viele Zuhörer in meinen Vorführungen begeistert.
Das Angebot besteht aus einem "PDF-Booklet" mit Text und Bildern sowie 4 Bild-Dateien, die ich als PDF und JPG-Datei verschicke.
Preis: 15 Euro

Es ist eine Familiengeschichte,
die Lieben und Sterben, Krieg und Frieden, Glück und Not in einem kleinen Taunus-Dorf beschreibt. Lange Zeit schlummerte sie in alten Dokumenten, gekleidet in ein staubiges Gewand aus Zahlen, Daten und alten Handschriften.

Vieles von dem, was in der Vergangenheit geschah und was Ihr hier lesen könnt, findet sich nicht in den Geschichtsbüchern aufgeschrieben. Alles beruht auf historisch belegten Hintergründen, die jedoch von mir in ein fantasievolles, aber durchaus authentisches  „Handlungsgewand“ gekleidet wurden. Und Ihr werdet erfahren, wie diese Geschichten zu mir gekommen sind.

Lieferumfang: PDF-Datei, 46 Seiten
Wertschätzender Preis: ab 15 Euro

Leseprobe "Landfrauen"
(Gratis-Download)

In einigen Ländern sind Vormärchen als Ritual üblich, um Aufmerksamkeit und Interesse beim Publikum zu wecken. In der Türkei nennt man sie „Tekerleme“ = Zungenbrecher und im russischen heißen sie "Priskazka" = Vormärchen. Es ist ein scherzhaftes Spiel mit den Zuhörern, wie beim Puppentheater, wenn der „Kasper“ mit seinem „Seid Ihr alle da?“ in einen Dialog mit dem Publikum tritt. Diese schwankhaften Fabeleien haben überhaupt nichts mit dem Inhalt des eigentlichen Märchens zu tun.

"Ja, es ist eine tolle Anregung, denn so etwas habe ich immer gesucht."
(Angela Manz)

Inspirations-Hilfe für Erzähler/innen sowie in Schule, KITA, Verein, Ehrenamt und Familie als PDF-Datei (12 Seiten A4)

Frei wählbare wertschätzende Nutzungsgebühr

(Hinweis: Bisherige Käufer/innen haben zwischen 5 und 20 Euro gezahlt)

In ausgewählten Erzählungen aus meinem Repertoire verbinde ich hier sagenhafte Stoffe aus dem Taunus mit verschiedenen Märchen, die mir im Laufe der Jahre begegnet sind und mehr oder weniger große Ähnlichkeiten in der Handlung aufweisen. Eine Geschichte ("Der Räuberwald bei Wehrheim") wurde auch 2021 vom Erzählverlag in die 2. Auflage des Buches "Taunus sagenhaft" übernommen und Ihr findet sie auch in meinen "Lichtblicken zum Lauschen"

Und vielleicht wollt Ihr diese Orte auch einmal besuchen, deshalb gibt es immer auch einige Ausflugstipps und geschichtliche Hintergründe dazu.

Lieferumfang: PDF-Datei, 44 Seiten
Wertschätzender Preis: ab 10 Euro

Inhaltsverzeichnis "Taunusmärchen"

(Gratis-Download)